Basistreff: kfd als kraftvolle Gemeinschaft unterwegs

Am 21./22. Juni fand der Basistreff der kfd auf Maria Rosenberg statt–

eingeladen waren Frauen, die nach 2000 Mitglied in der kfd wurden.

„Es waren wunderschöne Tage für mich“, „ich hatte die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, für die ich zuhause keine Zeit habe“, „es war gut, Abstand vom Alltag zu gewinnen und interessant, neue Frauen kennen zu lernen“ – so einige der begeisterten Rückmeldungen der über 40 Teilnehmenden. Die Idee des alle zwei Jahre statt findenden Basistreffs ist es, Frauen von der Basis aus allen Dekanaten die Begegnung miteinander und mit dem Diözesanleitungsteam zu ermöglichen. So wird die kfd, der größte Verband der Diözese, als kraftvolle Glaubens- und Weggemeinschaft für unsere Mitglieder erlebbar, erklärt Diözesanleiterin Gabriele Heinz. Das vom Diözesanleitungsteam der kfd gestaltete Angebot war bunt und vielfältig – in unterschiedlichen Workshops setzten sich die Frauen mit ihrem Leben und Glauben auseinander. So war es im Workshop „Bibliolog“ möglich, sich einer biblischen Geschichte aus dem neuen Testament auf eine ganz neue, sehr persönliche Weise zu nähern, im Workshop „Tanzend unterwegs“ fanden Glaube und Leben Ausdruck in Bewegung und Musik, und in einem weiteren Workshop wurde dieses Thema künstlerisch durch Bild und Farbe ausgedrückt. „Unterwegs sein“ war auch die Überschrift des nächsten Tages – und bei einer spirituellen Wanderung, einer meditativen Begehung und Betrachtung eines Labyrints, und beim Besuch eines offenen Gartens konnte bei strahlendem Juniwetter die Schönheit der Schöpfung achtsam und bewusst wahrgenommen werden.

Auch am Abend war bei Musik und Gesang und gemeinsamem kreativen Tun die Gemeinschaft groß geschrieben. Bei den geistlichen Impulsen am Morgen und am Abend und bei der Eucharistiefeier konnte ebenfalls die froh machende Gemeinschaft im Glauben erfahren werden, und so gingen die Frauen gestärkt und mit vielen Anregungen und Ideen für ihre Arbeit in den Gemeinschaften vor Ort nach Hause.

 Weitere Fotos von den Veranstaltungen finden Sie in unserer Bildergalerie  Basistreff 2013