kfd-Adventswochenende 2017

 

„Wir sagen euch an eine heilige Zeit…“ – kfd-Adventswochenende 2017 auf Maria Rosenberg

„Wir sagen euch an eine heilige Zeit…“ – 25 Frauen der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) aus der gesamten Diözese Speyer folgten dieser „Ansage“ und machten sich auf den Weg nach Maria Rosenberg. Dort erwarteten sie die zwei gut aufgelegten Referentinnen Susanne Karl und Ruth Stadtmüller, denen es wie immer mit einem reichhaltigen und stimmigen Angebot gelang, das Adventswochenende zu einem Fest des Glaubens und der Gemeinschaft zu machen. Beschwingte und ruhige Tänze, lebendig angeleitet von Susanne Karl, neue Adventslieder, aber auch alte Melodien mit neuen Texten, am Klavier virtuos begleitet von Ruth Stadtmüller, bildeten den Rahmen. Impulse zum Innehalten, kreative Phasen, stärkende Rituale vertieften das Erlebte. Zum ersten Mal kam auch der Bibliolog zum Einsatz, eine Methode der Bibelarbeit, die alle Teilnehmenden als spannend und anregend empfanden. Sich auf diese Weise mit Bibelstellen auseinanderzusetzen, führte zu ganz neuen und persönlichen Erkenntnissen. Der Samstagabend diente schon traditionell dem gemeinsamen Erleben des am Nachmittag in der stillen Zeit Entwickelten. Märchenerzählerin Silvia Klippel führte mit der Geschichte des „Weihnachtsnarrs“ von Max Bollinger mit ihrer unvergleichlichen Erzählkunst in den Abend ein. Dann wurden dem Jesuskind Geschenke zum Geburtstag gemacht: Geburtstagsbriefe, Elfchen und Bilder – letztere durch die fachkundige Anleitung von Margit Wesely kreiert – wurden präsentiert und das Staunen über die Werke war groß.

Genauso vielfältig waren auch wieder die positiven Rückmeldungen über das Wochenende. Hier eine kleine Auswahl: „Danke euch allen für dieses so schöne Wochenende, Labsal für die Seele, Tankstelle des Glaubens.“ „Mein Akku ist aufgefüllt mit den wohltuenden Begegnungen und der Vielfalt an Gutem.“

Jesus

zum Geburtstag

schenke ich dir

mein Vertrauen in deine

Liebe

(Elfchen von Monika Petry)

Fotos in der Bildergalerie unter kfd-Adventswochenende auf Maria Rosenberg