Frauenbegegnungstag 2018

,   

„Du hast die Wahl“ – Frauenbegegnungstag von kfd und KDFB am 24. März im Kloster Neustadt

Bild: Batiken von Margit Wesely

Sie war wieder ein voller Erfolg, diese seit über 25 Jahren in Kooperation von der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd – und dem Katholischen Deutschen Frauenbund – KDFB – durchgeführte Veranstaltung.

Weit über 100 Frauen aus der Diözese Speyer waren der Einladung ins Kloster Neustadt gefolgt, sind doch 100 Jahre vergangen, seitdem die Frauen das Wahlrecht haben.

Neun verschiedene Workshops, von „100 Jahren Frauenwahlrecht“ über „Entscheidungen treffen – Entscheidungen“ leben bis „Alles ist möglich…– Sing- und Tanzworkshop“ waren die Highlights des Vormittags.

Nach dem Mittagessen war genügend Zeit und Raum für Begegnungen. Die Informationstische von kfd und KDFB waren gut besucht, und auch die Angebote des Eine-Welt-Laden und der Büchertisch wurden sehr gut angenommen.

Zum Abschluss gestalteten beide Frauenverbände eine Wortgottesfeier unter Einbeziehung von kreativen Beiträgen aller Workshops des Vormittags.

Die Teilnehmerinnen freuen sich schon auf den Frauenbegegnungstag 2019.

Christa Kuhn

Fotos in der Bildergalerie unter FBT 2018 – Begrüßung und Zeit für Begegnungen; FBT 2018 – Workshops und FBT 2018 – Wort-Gottes-Feier und Abschluss,  Fotografin an diesem Tag: Gertrud Schwartz